Home   >   Jahreshauptversammlung Haus & Grund Stade e.V.

Jahreshauptversammlung Haus & Grund Stade e.V.

Am 03.05.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Vier Linden“ in Stade-Schölisch statt. Das Interesse der Mitglieder war sehr groß, sodass mit über 90 Teilnehmern die Zahl der angemeldeten Personen weit überschritten wurde. Herr Günther Jahnke, 1. Vorsitzender des Vereins, begrüßte die Teilnehmer und freute sich besonders, den Ehrenvorsitzenden des Vereins, Bernhard Schröder und das Ehrenmitglied Rudolf Möller begrüßen zu dürfen.

Als Referent begrüßte Herr Jahnke Herrn RA Dr. Hans Reinold Horst, Verbandsvorsitzender Haus & Grund Niedersachsen, der in seinem Vortrag zum Thema „Mietrecht und Energiekrise“ darauf hinwies, dass nach derzeitiger Gesetzeslage die Umsetzung der geforderten klimareduzierten Heizungsumbauten zum 01.01.2024 nicht realisierbar ist. Es bleibt die Entscheidung des Bundestages abzuwarten. Sollte das Gesetz in der jetzigen Vorlage beschlossen werden, wird von den Eigentümerverbänden Klage beim Verfassungsgericht eingereicht. Herr Dr. Horst wies darauf hin, dass Anträge zur Förderung von Heiz- und Energiesystemen, bzw. Sanierungsmaßnahmen im Internet über die „BAFA“ oder „KfW“ abgerufen werden können.

Der Geschäftsbericht 2022 wurde durch Herrn RA Mathias Schröder vorgetragen. Die Mitgliederzahl wuchs im Jahr 2022 auf 1.541 Mitglieder.
Die Arbeit in der Geschäftsstelle und der Rechtsberatung wurde sehr gut angenommen. Diese erfolgte ohne persönliche Präsenz der Mitglieder nur telefonisch, per Email oder Fax. Auf Mitgliederwunsch fanden vereinzelte Ausnahmen unter Beachtung des Hygienekonzeptes statt.

Die Jahresrechnung 2022 wurde durch den Kassenführer Herrn Wolfgang Schult vorgetragen und konnte mit einem Überschuss verbucht werden. Für das Jahr 2023 wird ein ähnliches Ergebnis erwartet, auch wenn einige Kostenerhöhungen zu erwarten sind. Der Vorstand wurde für seine bisherige Arbeit entlastet. Dem Kassenbericht 2022 und den Wirtschaftsplänen für 2022 und 2023 wurde zugestimmt.
Die Kassenprüferin Barbara Thiemann und der Kassenprüfer Reinhard Klein wurden in ihrem Amt bestätigt und wiedergewählt.
Die Beisitzerin Christine Wellm-Wieboldt gibt nach 30-jähriger Tätigkeit und großem Engagement für den Verein ihre Tätigkeit als Beisitzerin auf. Dafür wird Frau Wellm-Wieboldt vom Vorstand ein besonderer Dank ausgesprochen. Als Nachfolgerin für dieses Amt wird Frau Nina Dawert, Hausverwalterin aus Stade, von der Mitgliederversammlung gewählt.

Herr Jahnke bedankt sich bei den Mitgliedern und Gästen sowie Herrn Dr. Horst für die gelungene Veranstaltung.

Der Vorstand

<< zurück

Anbieterkennzeichnung | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Haftungsausschluss
Home | Kontakt | Presse