Home   >   Mitgliederausflug am 06.09.2023

Mitgliederausflug am 06.09.2023:

Fahrt mit der Schwebefähre in Osten und
Schifffahrt mit der „Mocambo“ auf der Oste

Eine Seefahrt, die ist lustig …..
Der diesjährige Mitgliederausflug führte uns am 06.09.2023 bei hochsommerlichen Temperaturen im vollbesetzten Bus der Fa. Reese-Reisen unter der Leitung der Geschäftsstellenleiterin Heike Janßen zur Schwebefähre nach Osten. Hier wurden wir schwebend über die Oste geführt. Die Schwebefähre pendelt seit 1909 zwischen Osten und Hemmoor, vorher fuhr hier eine Prahmfähre, die wegen des Eisgangs oftmals aussetzen musste. Seit 1974 steht die Fähre als technisches Kulturdenkmal unter Schutz und ist heute Bestandteil der Touristik-Route „Deutsche Fährstraße“. Mit einer Höhe von 38 Metern ist sie von weither sichtbar und ein Wahrzeichen der gesamten Osteregion. Das gigantische Stahlwerk wurde in seiner Bauart dem Bau des „Eifelturms“ angepasst. 1974 wurde die Schwebefähre durch eine feste Straßenbrücke abgelöst und setzt seitdem als „technisches Baudenkmal“ und „historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ Fahrgäste über. Von April bis Oktober können Fahrgäste halbstündlich übergesetzt werden.

Danach fuhr uns der Bus weiter nach Oberndorf, wo die „Mocambo“ uns zur Fahrt auf der Oste erwartete. Es ging landeinwärts der bezaubernden Flusslandschaft folgend. Wir genossen die umfangreiche Natur sowie die Tierwelt und viele schöne Grundstücke und Gebäude. In Osten fuhren wir unter der Schwebefähre weiter, sodass diese nochmals von unten bestaunt werden konnte. In geselliger Runde wurde bei Kaffee und leckerem Kuchen sowie kühlen Getränken diese maritime Fahrt in vollen Zügen genossen.

Nach ca. 2,5 stündiger Schifffahrt fuhren wir dann direkt mit dem Bus zurück nach Stade, wo wir wohlbehalten um ca. 18.30 Uhr am ZOB ankamen.
Ehrenvorsitzender Bernhard Schröder bedankte sich bei Heike Janßen für die tolle Organisation dieser Fahrt. Heike Janßen freute sich über die gelungene Fahrt bei dem traumhaften Wetter und wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen guten Heimweg.

© Haus & Grund Stade

<< zurück

Anbieterkennzeichnung | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Haftungsausschluss
Home | Kontakt | Presse